Auszeichnungsfeier Schule der Zukunft
17. Februar 2020
Jetzt bewerben!
4. März 2020

Theaterbesuch in Dortmund

Am 18. Februar fuhren die Klassen 11 und 12 der Gymnasialen Oberstufe Gestaltungstechnische Assistentinnen und Assistenten des Pictorius-Berufskollegs mit ihren Deutschlehrerinnen Katrin Lasthaus-Knoke und Jennifer Reglin ins Theater nach Dortmund.

Im Kinder- und Jugendtheater hatten sie die Möglichkeit, die im Unterricht gelesene Tragödie „Faust. Der Tragödie erster Teil“ als achtzigminütige „Fast Faust“ Inszenierung der freien Theatergruppe „Dramenterzett“ zu erleben. Mit viel Fantasie, Improvisation, Witz und Leidenschaft wurde der komplexe Inhalt zeitgemäß und modern neuinterpretiert.

Im Anschluss an die Vorführung bekamen die Schülerinnen und Schüler im Rahmen der Theaterkooperation noch die Gelegenheit selbst auf der Bühne in Rollen zu schlüpfen und mit den Schauspielern und Theaterpädagoginnen zu sprechen. Den Abschluss des Tages bildete dann eine Führung durch das Schauspiel- und Opernhaus. Hier erhielten sie eindrucksvolle Einblicke in die verschiedenen Werkstätten und Bereiche hinter den Theaterbühnen.