Pictorius Windkraft: Kunst und Technik

In Kooperation mit unserem niederländischen Partner-Berufskolleg aus Zwolle haben wir einen Experimentierkoffer zum Thema Windenergie entwickelt und in einer Serie von 50 Stück produziert. Dieser Experimentierkoffer animiert grenzübergreifend junge Menschen, sich intensiv experimentell mit Windenergie zu beschäftigen. Im Rahmen von regelmäßig initiierten Landart-Installationen präsentieren alle beteiligten Schulen ihre Arbeitsergebnisse gemeinsam als Landart-Installation.

Die Präsentation auf internationalen Veranstaltungen wie der Husum Windmesse oder auf Plattformen wie www.european-environment-foundation.eu machen wir auf unser internationales schulübergreifendes Projekt aufmerksam.

Eine im Rahmen des Gestaltungsunterrichtes erarbeitete Broschüre über den Experimentierkoffer wurde nun auch ins Niederländische übersetzt. So können in Zukunft Schülerinnen und Schüler in den Niederlanden und in Deutschland den Experimentierkoffer nutzen. Beispielhaft hat in diesem Jahr das Deltion College Zwolle (NL) wie auch Saxion Deventer (NL) am Projekt teilgenommen.

Auch Schüler und Schülerinnen aus der französischen Schule Lycée Louis Armand, Paris  (F) hatten bereits Möglichkeiten mit uns zusammenzuarbeiten.

In unseren Metallwerkstätten fertigten unsere französischen Gäste gemeinsam mit unseren Schülerinnen und Schülern insgesamt drei Windräder an, mithilfe derer Mobiltelefone geladen werden können.

Für die nächsten Jahre ist es geplant, den Austragungsort abwechselnd in unterschiedlichen Ländern zu präsentieren.