WARUM?  

Wissenschaftler gehen davon aus, dass sich die französiche Sprache bis 2050 zur meistgesprochenen Sprache der Welt entwickeln wird1.  Französisch als Weltsprache bietet Schüler*innen daher sehr gute Chancen auf dem späteren Arbeitsmarkt.  

Bei uns am Pictorius können Schüler*innen des Beruflichen Gymnasiums Französisch als neu einsetzende oder als fortgeführte Fremdsprache wählen. 

WAS? 

Das oberste Ziel des Französischunterrichtes ist die Kommunikationsfähigkeit, d.h. die Schüler*innen werden bereits nach kurzer Zeit in der Lage sein, kurze Gespräche miteinander zu führen, Texte zu schreiben und Gesprochenes und Geschriebenes im Französischen zu verstehen.  

Darüber hinaus wird das Wissen über Land und Leute innerhalb der Länder, in denen Französisch gesprochen wird, aktiviert.  

INTERNATIONALE KONTAKTE 

Aufgrund unserer Kontakte mit verschiedenen Partnerschulen in Paris konnten wir schon häufig Online-Treffen mit französischen Schüler*innen organisieren. Auch für die Zukunft sind ähnliche Projekte geplant. 

PRAKTIKA IN FRANKREICH 

Ein weiteres Highlight sind natürlich die Praktika in passgenauen Firmen in Paris oder in anderen französichsprachigen Ländern, die über unser schuleigenes Erasmus+-Projekt bezuschusst werden. Hier können die erlernten Fremdsprachenkenntnisse  en passant angewendet und erweitert werden. Jedes Praktikum, das im Ausland durchgeführt wurde, wird mit dem EUROPASS MOBILITÄT formal anerkannt und bereichert den eigenen Lebenslauf. 

SPRACHZERTIFIKAT DELF 

Bei Bedarf bieten wir außerdem die Möglichkeit, das international anerkannte Zertifikat DELF Scolaire zu erwerben. Dieses Zertifikat bescheinigt über den Fremdsprachenunterricht hinaus weitere Kenntnisse der französischen Sprache und ist somit ein zusätzliches Plus für jeden Lebenslauf.