Fachschule on Ski!
12. Februar 2025
Lossprechung der Gesellinnen und Gesellen
22. Februar 2025

Eine runde Sache 

Eine runde Sache 

Neuer Informations-Flyer der Liebfrauenschule Nottuln fertig gestellt 

Nach monatelanger intensiver Zusammenarbeit mit der Schülerwerbeagentur „Pictur“ des Pictorius-Berufskollegs in Coesfeld ist der neue Informations-Flyer der Nottulner Liebfrauenschule nun fertig gestellt. Er wurde komplett überarbeitet – inhaltlich wie optisch. 

Die redaktionelle Arbeit lag dabei vollständig auf Seiten der Liebfrauenschule. Inhalte wurden reduziert und statt längerer Fließtexte gibt es jetzt hauptsächlich Stichpunkte und darüber hinaus mehr Fotos, was ansprechender und übersichtlicher wirkt. Auf dem Deckblatt sticht der neue Slogan „individuell lernen – gemeinsam wachsen“ hervor. 

Die gestalterische Arbeit legte die Schule in die Hände der Schülerwerbeagentur „Pictur“. Darin arbeiten ungefähr 20 Schülerinnen und Schüler der Mittel- und Oberstufe aus dem Bereich Gestaltung des Pictorius-Berufskollegs. Auf freiwilliger Basis treffen sie sich einmal pro Woche für drei Stunden in einer Arbeitsgemeinschaft und werden dort von ihren Lehrerinnen Stephanie Kumpf und Sarah Feldmann betreut. Grundsätzlich arbeitet die Werbeagentur für Non-Profit Kunden an realen Aufträgen und gestaltet beispielsweise Plakate, Logos, Social-Media-Inhalte und eben auch Flyer wie für die Liebfrauenschule.  

Seit September letzten Jahres hatte die „Pictur“ insgesamt sechs verschiedene Entwürfe gemäß den inhaltlichen Vorgaben gestaltet, drei davon kamen nach einer internen Zwischenpräsentation in die engere Auswahl. Die besten Elemente dieser drei Entwürfe flossen in die endgültige Version ein. Maßgeblich wurde der Flyer von Schülerin Leonie-Patrizia Vandrey mit Hilfe der Software Adobe InDesign gestaltet. Sie orientierte sich dabei in der Farbgebung und der Form am Logo der Liebfrauenschule. Entsprechend sind „blau“ und „rund“ herausragende Elemente des neuen Flyers. Die Fotos sind im Kreis gesetzt und im Hintergrund wird die Farbe blau in konzentrischen Ringen unterschiedlicher Deckkraft fortgeführt. „Rund“ entspricht außerdem dem schulischen Thema „gemeinsam wachsen und größer werden“. Leonie-Patrizia Vandrey nahm nach mehreren Feedbackrunden immer wieder Verbesserungen vor, bis alle Verantwortlichen zufrieden waren. Der Flyer wird künftig insbesondere den Viertklässlern der Grundschulen als Informationsmaterial zur Verfügung stehen und im Frühjahr in den Druck gehen. 

Schulleiter Heinrich Willenborg zeigte sich beim abschließenden Pressegespräch höchst erfreut und dankbar: „Die Schülerinnen und Schüler der ‚Pictur‘ haben ganze Arbeit geleistet, der neue Flyer ist hell und freundlich gestaltet und spiegelt die Arbeit der Liebfrauenschule optimal wider! Insgesamt eine runde Sache!“ 

Bildunterschrift:  
Beim abschließenden Pressegespräch präsentieren einige Schülerinnen der Coesfelder Schülerwerbeagentur „Pictur“, allen voran Schülerin Leonie-Patrizia Vandrey (sitzend, vorne links), den neuen Info-Flyer der Liebfrauenschule Nottuln. Lehrerin Stephanie Kumpf vom Pictorius-Berufskolleg Coesfeld (re.) und Schulleiter Heinrich Willenborg von der Liebfrauenschule Nottuln (li.) freuen sich über die gelungene Gestaltung.

Text und Foto: Daniela Smolka/Liebfrauenschule Nottuln