Es zwitschert!
28. November 2018
Papierdesign am Marktplatz
14. Dezember 2018

Mit Tapeten gestalten

Gute Kooperation zwischen schulischer und überbetrieblicher Ausbildung im Malerhandwerk weiter ausgebaut.

Schon zum dritten Mal ist es den Berufsschullehrerinnen Sarah Blenker und Rita Stehr des Pictorius-Berufskollegs gelungen, eine Schulung zum Thema „Aktuelle Trends in Design und Verarbeitung von Tapeten“ zu organisieren. Dies vom Deutschen Tapeteninstitut geförderte Seminar wurde in den Räumen des Handwerksbildungszentrums der Kreishandwerkerschaft in Coesfeld durchgeführt und ermöglichte 20 Malerazubis des 2. und 3. Lehrjahrs ihr Fachwissen zu vertiefen und neue Trends direkt praktisch auszuprobieren.

Der Referent Herr Karthaus überraschte die Teilnehmer mit einer Fülle unterschiedlichster Tapetenmuster von namhaften Designstudios wie Jette Joop, Porsche Design, Harald Glööckler oder Luigi Colani. Besonders interessant waren für die Malerazubis die neuen LED-Wandbekleidungen.
Der Referent schaffte immer wieder, mit seinem kölschen Humor und vielen Anekdoten, die er als Sachverständiger auf Baustellen schon erlebt hat, den Schülerinnen und Schülern die Tücken und Regeln von der Untergrundvorbehandlung bis zur Verarbeitung der unterschiedlichen Tapetenarten sehr anschaulich nahe zu bringen.

Nach einem Therorieteil ging es in die Praxis: Alle Teilnehmer konnten sich in 2er-Teams Wandbereiche auswählen, an denen sie das Tapezieren von Mustertapeten probieren wollten.- Je nach Ausbildungsstand ging es an gerade Wandabschnitte, Ecken oder auch Fenster- und Türausschnitte. Aus der großen Auswahl hochwertiger Tapeten konnten die Schülerinnen und Schüler nach eigenem Geschmack auswählen. “So ein kompliziertes Muster ist ja schon beim Zuschneiden der Bahnen eine Herausforderung“, stellte ein Azubi fest. Aber mit Hilfe des Referenten, des Ausbildungsmeisters Felix Ahlers und der Fachlehrerinnen Sarah Blenker und Rita Stehr wurden alle Verarbeitungsprobleme gelöst.

Am Ende des Tages bot sich in der Werkstatt ein buntes Bild. Und alle waren sich einig, dass sich diese besondere Veranstaltung absolut gelohnt hat.

[rev_slider alias=”Deutschen Tapeteninstitut”]