Global Wind Day 2022 auf Schloss Senden
8. Februar 2022
Menschenkette für Frieden in der Ukraine
2. März 2022

(Digitales) Bewerbungstraining für Coesfelder SchülerInnen bei d.velop

Die ITG1-20, informationstechnische AssistentInnen des Pictorius Berufskollegs, die 2023 Abitur machen, hatten die Möglichkeit, an einem Bewerbungstraining teilzunehmen, das innerhalb der Kooperation mit der Firma d.velop so zum zweiten Mal stattfand. Die d.velop-Gruppe, mit Hauptsitz in Gescher, entwickelt und vermarktet Software zur durchgängigen Digitalisierung von Geschäftsprozessen und branchenspezifischen Fachverfahren und berät Unternehmen in allen Fragen der Digitalisierung.

Der Kurs „(digitales) Bewerbungstraining“ wurde im vergangenen Schulhalbjahr erneut von Fr. Reglin geleitet und es nahmen insgesamt 14 Schülerinnen und Schüler teil. An den PCs in der Schule konnte das Training problemlos absolviert werden. 12 TeilnehmerInnen erhielten am Ende ein Zertifikat und konnten darüber hinaus mit Stolz eine selbst gestaltete Bewerbungsmappe für das diesjährige anstehende Praktikum in den Händen halten.

Das „digital“ steht in Klammern, weil das Pictorius Berufskolleg insbesondere auf die Veränderungen in der Arbeitswelt reagieren will und SchülerInnen vermitteln möchte, wie sie sich in digitalen Bewerbungsgesprächen verhalten sollten.

Innerhalb des Kurses behandelten die Klasse folgende Themen: Wie finde ich meinen Wunschbetrieb?, eigene Kompetenzen erkennen und schriftlich bzw. im Gespräch angemessen verkaufen, Bewerbungsanschreiben, Motivationsschreiben, Lebenslauf, die Bedeutung der Anlagen/des Bewerbungsfotos, Bewerbungsgespräche vor Ort/digitale Bewerbungsgespräche (hier auch Kameraeinstellung, technische Tipps, Vorbereitung der Umgebung).

Das Ganze wurde an simulierten Negativ- und Positivbeispielvideos vertieft und bildete die Grundlage für Rollenspielen sowie die Kooperationsveranstaltung mit der Firma d.velop in der letzten Kursstunde.

Fr. Bussmann wurde live über die Plattform Microsoft Teams in den Unterricht über ein Whiteboard zugeschaltet. Die Klasse konnte üben, sich vor ihr zu präsentieren, zwei Schüler simulierten vor allem digitale Bewerbungsgespräche und konnten ihr erworbenes Wissen so anwenden. Fr. Bussmann zeigte zudem Möglichkeiten auf, wie man bei d.velop Karriere machen kann (Praktika, Ausbildung, Duales Studium) und auf was aus ihrer Sicht bei analogen und digitalen Bewerbungsgesprächen geachtet wird.