Verirrter Besuch – Rettungsaktion
3. Februar 2017
Neuer Brunnen
1. Juli 2018

Schüler gewinnen Preis für Windkraft-Projekt

Selbst hergestellte Windräder stellen die Schüler bis September im Bioenergiepark Saerbeck aus.

Frischen Wind brachten 52 Schüler und sechs Lehrer des Pictorius-Berufskollegs kürzlich ins Deltion College Zwolle in die Niederlande. Dort stellten sie ihre Projekte „Windkoffer“ und „Solarkoffer“ vor. Ab Herbst sind die „Gepäckstücke“ zum Experimentieren wieder für Lehrer verschiedener Schulformen ausleihbar.

Es ist nicht das erste Mal, dass die Pictorius-Schüler Experimentierkoffer zum Thema Windkraft packen. Bereits in den Vorjahren konnten sich Lehrer von Grund- oder weiterführenden Schulen die Koffer für den eigenen Unterricht ausleihen. Enthalten waren darin beispielsweise Windmaschinen und viele Bauteile für Tüftler.

Aktuell arbeiten die Lernenden des Pictorius-Berufskollegs gemeinsam mit Schülern des Berufskolleg Beckum, dem Benediktushof Reken und dem Deltion College Zwolle aus der Provinz Overijssel zusammen an 50 neuen Experimentierkoffern. „Die Grundphänomene der Wind und Sonnenenergie können hiermit erfahrbar gemacht werden“, heißt es von Seiten der Schüler.

In den Niederlanden stellten die Coesfelder einem interessierten Publikum ihr Projekt vor. Schon im nächsten Jahr werden die Mediengestalter des niederländischen Colleges gemeinsam mit den deutschen Schülern einen Werbefilm zum Windkoffer herstellen.

Den Projektteilnehmern zur Seite steht Windkraftexperte und Fachpraxislehrer Herbert Thesing. Bis September stellen die Schüler außerdem aktuell eigens gefertigte Windräder im Bioenergiepark Saerbeck aus. Für diese „Windkraftkunst“ erhielt das Pictorius-Berufskolleg nun einen Preis: 1 000 Euro übergibt in den kommenden Tagen die „Innogy SE“ als Sonderpreis im Schülerwettbewerb „3malE“. Das Projekt sei besonders kreativ, heißt es.

 

Quelle: Streiflichter