Markus Wengrzik mit Kulturpreis ausgezeichnet
22. Dezember 2021
Ingenieure von Morgen
1. Februar 2022

Nach dem Sommer noch nichts vor?

In den letzten Wochen höre ich in meinen Beratungsgesprächen mit den
Schülerinnen sehr oft den Satz: „ Ich weiß noch nicht, was ich nach dem Abi machen will, aber für eine Ausbildung ist ja sowieso schon zu spät..“

Dabei ist richtig:

Wer eine Berufsausbildung beginnen möchte, sollte sich am besten so früh wie möglich bewerben. Die Ausbildungen in Deutschland starten meist zum Schuljahresbeginn, also im August oder September 2022, da man während der Ausbildung auch eine Berufsschule besuchen muss.

Im Allgemeinen müssen sich angehende Azubis mindestens neun Monate sich im Voraus bei den Betrieben bewerben. In großen Betrieben startet die Bewerbungsphase oft bereits sogar ein Jahr vor Ausbildungsstart.

Ist daher für dieses Jahr fast alles schon gelaufen?

NEIN! Es gibt eine Reihe von Gründen, warum die allgemeinen Aussagen oft nicht (mehr) zutreffen, im Ergebnis heißt das konkret: Es gibt viele Ausbildungsstellen in vielen Berufen, die für 2022 unbesetzt sind oder erst noch in den nächsten Wochen/Monaten ausgeschrieben werden (erfahrungsgemäß). Wer direkt nach dem Abi, der FHR oder Schulabschluss vielleicht kein Interesse an einem Studium und sich bis jetzt noch beworben hat, sollte gleich loslegen, da geht noch was!

Stellt sich „nur“ die Frage: Welcher Beruf denn? Bei diesem Thema kann ich helfen und unterstützen, durch Beratung, Pläne schmieden, Berufe finden, Ausbildungsstellen-Such-Service, Bewerbungskosten, ….

Meldet Euch einfach, in der Schul-Sprechstunde oder direkt per mail:

Dieter Leemhuis
Christa Dalkmann
Barbara Hubert

Berufs-/Studienberaterinnen
Arbeitsagentur Coesfeld