Ausbildung PLUS für Berufsschulabschluss und FOR
KMK-Fremdsprachenzertifikat
Für den Vorbereitungskurs zum KMK-Fremdsprachenzertifikat Englisch 2012 werden zu Beginn des neuen Schuljahres Anmeldungen entgegengenommen. Die Berufsschüler im zweiten Ausbildungsjahr werden von ihren KlassenlehrerInnen in den kommenden Wochen darauf angesprochen.
Im neuen Schuljahr werden auch die Schülerinnen und Schüler in den Fachschulen von ihren KlassenlehrerInnen über das KMK-Zertifikat informiert werden und können sich dann auch noch anmelden.
Das KMK-Fremdsprachenzertifikat wird von vielen Firmen bundesweit anerkannt und teilweise sogar eingefordert. Es weist nach, dass man im jeweiligen Berufsfeld in der Fremdsprache kommunizieren kann (siehe auch KMK-Handreichung).
Da das Ergebnis der Prüfung auf dem Zertifikat vermerkt wird, ist eine Teilnahme nur sinnvoll, wenn Sie bereit sind, sich entsprechend auf die Prüfung vorzubereiten (Fachvokabular lernen, Kommunikation in der Fremdsprache verbessern).
Falls noch Informationsbedarf besteht, dürfen Sie uns (E. Hemling und S. Althaus gerne in den Pausen ansprechen.
Bitte beachten: Der Zusatzkurs zur Erlangung der Fachoberschulreife (FOR-Kurs) ist ein anderer Kurs und findet bei Herrn Averkamp statt.
Kurszeiten: voraussichtlich montags von 18.00 bis 19.30 Uhr
1. Termin: Montag, 26. September 2011, 18 bis 19.30 Uhr, Raum 018
Unterrichten wird die Gruppe Frau Sonja Althaus.
KMK-Fremdsprachenzertifikat 2011
Am 15. und 16. März 2011 fanden die schriftlichen und mündlichen Prüfungen für das KMK-Fremdsprachenzertifikat Englisch weiterlesenKMK-Fremdsprachenzertifikat 2010
Am 16. und 17. März 2010 fanden erstmalig schriftliche und mündliche Prüfungen für das KMK-Fremdsprachenzertifikat Englisch, Stufe II (Europäischer Referenzrahmen B1) am Pictorius-Berufskolleg statt. Die Prüfungen wurden in den Bereichen Elektrotechnik und Metalltechnik abgelegt. weiterlesen